Ziegler- und Handwerkerverein
Cappel - Mossenberg - Wöhren

Willkommen auf unserer Homepage

Schön, dass Du zu uns gefunden hast, schau Dich doch ein bisschen um.

Unser Verein ist ein Traditionsverein... welche Tradition fragst Du?

Die Tradition der lippischen Ziegler, allgemein gesagt...

Heutzutage weiß damit kaum noch jemand etwas anzufangen, was soll man sich unter einem Zieglerverein vorstellen?

Genau das ist unsere Aufgabe: Die Gesellschaft daran zu erinnern warum unser Verein gegründet wurde, für was er stand, auch immer noch steht und warum genau das wichtig ist. Er wurde gegründet um als solidarischer Grundpfeiler aller beteiligten Ziegler und später auch Handwerker zu fungieren, nämlich unverschuldet in Not geratenen Ziegler- und Handwerkerkameraden oder, bei Todesfällen, auch deren Witwen zu helfen; bis heute ist es z.B. Brauch den Hinterbliebenen ein Sterbegeld zu zahlen, man könnte sagen wir waren früher wie eine Versicherung :-).

Abgesehen davon natürlich auch um einen gewissen Zusammenhalt zu fördern, was auch heutzutage, in der Zeit der Digitalisierung, einen besonders hohen Stellenwert hat.

So waren "früher" gesellige Treffen oder Veranstaltungen bei denen man etwas zusammen unternommen hat an der Tagesordnung, was heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr darstellt. In den Wintermonaten wurden z.B. regelmäßig, bis zum Jahre 1960 Stiftungsfeste an Silvester und ab 1961 bis 1976 der Ziegler-Ball veranstaltet. Zieglerkameraden aus anderen Ortschaften sollten natürlich auch nicht zu kurz kommen und so besuchte man auch die Veranstaltungen in z.B.  Bega, Donop, Großenmarpe, Mosebeck, Istrup und Selbeck.

Im Jahre 1930 beschloss man, da sich immer mehr Handwerker mit den Zieglern solidarisch erklärten den Verein in unseren heutigen Namen umzubenennen.

Heutzutage ist der Ziegler- und Handwerkerverein Cappel - Mossenberg - Wöhren mit seinen über 130 Mitgliedern ein Verein der die Tradition und die Geselligkeit in seinem Leitbild verankert hat.

Zu unseren regelmäßigen Veranstaltungen gehören zum Beispiel unsere Frühjahrswanderung die zumeist im März stattfindet, unsere Dart- und Kniffelmeisterschaften im Sommer, unser Oktoberfest und unsere Skat-, Rommee- und Knobelmeisterschaften im November.

Seit 2019 haben wir eine Weihnachtsfeier, für diese wollen wir ebenfalls eine Regelmäßigkeit etablieren und hoffen auf eine rege Teilnahme an möglichst vielen Veranstaltungen.

Auch heute werden regelmäßig die Zieglerfeste der dem Zieglerring Lippe angehörigen Vereine besucht, ebenso steht der Zieglerwettkampf, der von unserem Verein ins Leben gerufen wurde, jedes Jahr auf der Agenda, sowie die Pflege des Luna-Parks in Cappel.

Wenn Du unseren Verein näher kennenlernen möchtest, dann komm doch einfach mal vorbei

Wir würden uns freuen Dich als neues Mitglied im Verein begrüßen zu dürfen, melde Dich dazu entweder telefonisch, via Mail oder nutze direkt das Anmeldeformular.

Tradition

Zusammenhalt