Ziegler- und Handwerkerverein
Cappel - Mossenberg - Wöhren

Neuigkeiten und Termine 2022/2023

 

 

News


Der Zieglerverein Bega feiert sein 130-jähriges Bestehen



Vom 13.05. bis zum 15.05. feierte der Zieglerverein Bega sein 130-jähriges Bestehen und hat uns herzlich eingeladen mit ihnen zu feiern. Wir nahmen das Angebot natürlich wahr und nahmen am Samstag, den 14.05., mit einigen Zieglerinnen- und Zieglern am Fest-Umzug teil.


 



Für das leibliche Wohl haben unsere Gastgeber natürlich auch gut gesorgt und nutzten die Gelegenheit um uns vor dem Fest-Umzug noch einmal zu stärken und zusammen anzustoßen.






Nach dem Umzug gab es eine traditionelle Fahnen-Schmückung, an der Dietmar Albrecht, als erster Vorsitzender, und Christopher Schramm, als Fahnenträger, gerne teilgenommen nahmen.




Nach dem Foto unserer teilnehmenden Grupppe wurde natürlich noch mit anderen lippischen Zieglervereinen zusammen, bei Speis und Trank, gefeiert. Ich denke man kann behaupten, dass es insgesamt ein sehr gelungenes Ziegler-Jubiläum war. Es war alles in bester Ordnung und alle hatten Spaß.

Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmal herzlich für die Einladung des Zieglervereins Bega zu deren Jubiläum.


(Für Interessierte mit LZ-Plus: Hier Klicken)

Liebe Grüße

Euer Vorstand 


Ergebnis der Jahreshauptversammlung 2022

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte unser Vorsitzende, Dietmar Albrecht, 41 Zieglerinnen- und Ziegler begrüßen. Neben dem Jahres- und Kassenbericht 2020/2021 standen, wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt, auch Neuwahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Einige Personen des amtierenden Vorstandes wurden einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt, darunter Dietmar Albrecht ( 1. Vorsitzender), Marlies Albrecht ( 1. Schriftführerin) und Jutta Möller ( 1. Kassiererin), andere Ämter mussten neu gewählt werden, da einige Vorstandsmitglieder ihren Posten räumen wollten. Neue Vorstandsmitglieder sind demnach Klaus Seifert ( 2. Vorsitzender - löst Marc Welsandt ab), Vanessa Löwen Klützing ( 2. Schriftführerin - löst Robin Hamann ab) und Jan-Hendrik Göde ( 2. Kassierer - löst Kai Louis Hamann ab). Dem Organisationsteam gehören weiterhin Alexander und Katharina Strunk an.

Geehrt wurden, für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft, Manfred Borchardt, Herbert Broschinksi, Horst Leuchtenberger, Kurt Ridder, Detlef Zimmermann und Markus Eikermann mit einer Urkunde, einem Präsent und einem Blumenstrauß, vielen Dank an dieser Stelle nochmal.

Im Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre sieht man, dass der Verein einige Male, corona-bedingt, ausgebremst wurde. Dennoch wurden unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen Pflegearbeiten auf dem Spielplatz und Rückschnitte im Lunapark durchgeführt.

Der Verein hat im übrigen auch über die "Aktion Lichtblicke" an die Corona-Hilfe gespendet sowie an die vom Hochwasser Betroffenen in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Mit einem kleinen Imbiss zum Abschluss ging es dann zum gemütlichen Teil über um den Abend abzurunden und langsam ausklingen zu lassen.


Wir wünschen allen einen angenehmen, erholsamen Sommer und hoffen auf eine rege Teilnahme für die kommenden Veranstaltungen.

Vielen Dank

Euer Vorstand.



Jahreshauptversammlung 2022

Liebe Zieglerkameraden und Zieglerkameradinnen,

hiermit laden wir Euch herzlich zur Jahreshauptversammlung des Jahres 2022 ein.

Diese wird am Samstag, den 07.05.2022, wie gewohnt, im Dorfgemeinschaftshaus Cappel, stattfinden - Beginn ist 19:30 Uhr. 

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen, da wir uns ja, pandemiebedingt, auch länger nicht gesehen haben. Abgesehen davon finden natürlich auch endlich wieder Vorstandswahlen statt und ich denke, dass der Vorstand sich dieses Jahr zumindest etwas verändern wird, da einige Vorstandsmitglieder ihren Posten räumen möchten. 

Falls also Interesse an einem Amt besteht, ist die Jahreshauptversammlung die Möglichkeit hier aktiv zu werden.

Kommen wir zur Tagesordnung:

1) Begrüßung

2) Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung und des Kassenberichts 2020/2021

3) Kassenbericht

4) Bericht der Kassenprüfer / Entlastung der Kassierer

5) Ehrungen

6) Neuwahlen

7) Termine 2022 (siehe Homepage rechter Bereich)

8) Verschiedenes und Beitragserhebung

Anträge zur Änderung der Tagesordnung sind bis zum 28. April beim 1. Vorsitzenden, Dietmar Albrecht, einzureichen. 

Im Anschluss findet ein gemütliches Beisammensein statt um den Abend abzurunden und in Ruhe ausklingen zu lassen.


Bis dahin, allen eine schöne und angenehme Frühlingszeit.

Euer Vorstand


Weihnachtsgrüße 2021

 Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen,

 

Leider war es uns auch in diesem Jahr nicht möglich unsere geplanten Veranstaltungen durchzuführen. Wie es die momentane Lage hergibt, ist das Dorfgemeinschaftshaus für Veranstaltungen bis zum 01. Februar geschlossen.

Somit werden wir unsere Jahreshauptversammlung im Januar nicht durchführen können und auf den Mai verschieben. Über alles weitere werden wir Euch zeitnah informieren.

Im Jahr 2023 steht unser 125-Jähriges Jubiläum an. Als Termin bitte den 16. bis 18. Juni festhalten.

Bleibt weiterhin alle gesund.


Besinnliche Weihnachtsgrüße und einen guten Start ins neue Jahr, wünscht, 

mit einem "gut...Brand!",

Euer Vorstand.


Hier die voraussichtlichen Termine für 2022:

26.03 - Führjahrswanderung

07.05 - Jahreshauptversammlung

14.05. - ZV- Bega: 130-Jähriges

11.06. - ZV - Hohenhausen: 125-Jähriges

20.08. - ZV - Entrup: 100-Jähriges

27.08. - Wanderung mit Abschluss in der Gänsekuhle

01.10. - Oktoberfest im DGH

19.11. - Spieleabend im DGH

17.01. - Weihnachtsfeier im DGH

Änderungen vorbehalten...


Wanderung und Jahreshauptversammlung

 Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen,

leider müssen wir Euch mitteilen, dass die kommenden Termine für die Jahreshauptversammlung und die Juni-Wanderung, auf unbestimmte Zeit, verschoben werden müssen.

Leider sind, aufgrund der Corona-Schutzverordnungen, größere Menschenansammlungen noch nicht erlaubt und somit für uns noch nicht realisierbar, hoffen aber, dass sich das bald erledigt hat, da ja momentan alle Corona-Zahlen in den Keller rücken, ebenso die Inzidenzzahl für ganz Deutschland.

Wir finden das natürlich sehr schade, hoffen aber, dass ihr Verständnis dafür habt und melden uns natürlich umgehend, wenn das wieder anders aussieht.

Da wir letztes Jahr schon kaum etwas zusammen unternehmen konnten, werden wir natürlich zusehen, dass wir schnell etwas auf die Beine stellen, wenn es wieder problemlos möglich ist. 

Wir halten Euch auf dem Laufenden und hoffen, wie bereits erwähnt, auf euer Verständnis.


Liebe Grüße

Euer Vorstand

Bleibt gesund und genießt die kommenden Sommertage


Wir wünschen allen schöne Feiertage und frohe Ostern!

Hallo zusammen, leider ist dieses Ostern bereits das zweite Ostern, welches wir im sog. "Lockdown" verbringen müssen. Auch dieses Jahr wird es keine großen Zusammenkünfte, gemeinsame Essen oder gesellige Osterfeuer geben, an denen man sich mit Freunden und Bekannten immer getroffen hat, um vielleicht am Feuer zusammen ein paar Bierchen zu zischen oder einfach nur so das Feuer zu genießen.

Hoffen wir mal, dass dieses Ostern nicht nur das zweite, sondern auch das letzte Ostern war, welches wir im Lockdown verbringen müssen und schauen zuversichtlich nach vorn.


Natürlich wünschen wir Euch allen trotzdem schöne Feiertage und frohe Ostern, macht das beste draus und erholt Euch!

Bleibt gesund

Euer Vorstand


Der Ziegler und Handwerkerverein Cappel - Mossenberg - Wöhren terminiert seine Jahreshauptversammlung um

Wir haben unsere, für Ende Januar terminierte, Jahreshauptversammlung, aufgrund der Corona-Pandemie, leider verschieben müssen.

Der Verein bittet alle Mitglieder um Verständnis und teilt mit, dass als Ersatztermin Samstag, der 03. Juli 2021 vorgesehen ist. 


 Euer Vorstand


Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021! 

 

Leider war es uns nicht möglich in diesem Jahr Veranstaltungen durchzuführen, auch steht nach momentaner Lage noch nicht fest wie es im nächsten Jahr weitergeht.

Nichts desto trotz haben wir aber im Jahr 2020 unter Berücksichtigung der erforderlichen Hygienemaßnahmen einige Arbeitseinsätze durchgeführt.

Wir haben für Personen, die zur Risikogruppe gehören Unterstützung beim Einkaufen, Apothekenfahrten und sonstige Tätigkeiten angeboten. Ende April ist diese Homepage freigeschaltet worden und würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns hier in einer Regelmäßigkeit besuchen würdet um neues zu erfahren. Trotz der Homepage wird es natürlich weiterhin schriftliche Einladungen und Infos geben.

Der Spielplatz am Wehmekamp wurde von einigen Mitgliedern in Ordnung gehalten, des weiteren haben wir am "Lunapark" den Rückschnitt der Bäume  durchgeführt sowie die Sitzgruppen in einen annehmbaren Zustand gebracht. Abgesehen von den Arbeitseinsätzen haben wir, über Radio Lippe, noch eine Spende an die Corona-Hilfe der Aktion Lichtblicke geleistet. Viel mehr war dieses Jahr leider nicht drin, aber warten wir ab was im Jahr 2021 alles auf uns zukommt.


 Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

Bleibt gesund und auf ein baldiges Wiedersehen.

Euer Vorstand

 


Alle Veranstaltungen bis Ende des Jahres sind vorerst abgesagt: (07.11.2020)

Aktuell sind alle Veranstaltungen bis Ende des Jahres, wg. Corona, abgesagt.

Die Daten der Termine sind im Kalender und der Veranstaltungsliste hinterlegt.

Leider werden wir in diesem Jahr keine weiteren Veranstaltungen, aufgrund der momentanen Corona-Situation, mehr planen und ausführen, hoffen aber, dass wir nächstes Jahr wieder voll durchstarten können. Weitere Infos dazu werden hier dann rechtzeitig veröffentlicht.


Spielplatzpflege im Wehmekamp :

Der Ziegler- und Handwerkerverein hat die Pflege des Spielplatzes im Wehmekamp übernommen. Es werden Sträucher geschnitten, Rasen gemäht und eventuell vorhandener Müll entfernt. Um einen guten Zustand dauerhaft erhalten zu können reichen natürlich keine festen Termine aus, sondern setzt eine gewisse Flexibilität voraus. Es werden noch einige Schilder aufgestellt, dass jeder weiß wo er sich melden kann, falls irgendetwas mal nicht stimmt.

Am Samstag, den 20.06., um 10 Uhr haben wir angefangen und waren nach gut zwei Stunden fertig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und abgesehen davon hat es allein beteiligten Spaß gemacht. 

Hier gibt es einige Fotos dazu


 Spende an die Aktion Lichtblicke:

Heute hat der Ziegler- und Handwerkerverein, über Radio Lippe, 100 Euro an die Aktion Lichtblicke als Corona-Hilfe gespendet.

Spende an Aktion Lichtblicke

 

 


Pflege des Luna-Parks:

Dieses Jahr wurde die Pflege des Luna-Parks am 29.02. begonnen.
Es wurde Müll entfernt, abstehendes Geäst gestutzt und Unkraut entfernt.
Wir sind aber noch nicht fertig, denn leider verzögert sich dieses Jahr vieles durch die "Corona-Krise", melden uns hier aber, sobald es etwas neues gibt.


Terminkalender

In diesem Kalender sind all unsere Termine eingetragen

Bitte besuchen Sie uns bald wieder. 

Vielen Dank für Ihr Interesse!