Ziegler- und Handwerkerverein
Cappel - Mossenberg - Wöhren

Zieglerfest in Cappel zum 125-Jährigen Jubiläum

Am 17.06.2023 haben wir unser 125-Jähriges Jubiläum mit einem Zieglerfest in Cappel gefeiert.

Fotos hierzu findet ihr in unserer Galerie.

(Durch einen Linksklick auf den Fyler erscheint er in groß. Dieser wurde auch zusätzlich in Papierform verteilt)

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn die Anwohner den Weg für den Festumzug schmücken würden.

Bis dahin und Dankeschön.

Frühjahrswanderung 2023

Einladung zur Frühjahrswanderung 2023

Das sind die Einladungen für unsere diesjährige Frühjahrswanderung.

In den letzten Jahren (von den Corona-Jahren mal abgesehen) hatten wir ja eigentlich immer gutes Wetter, so hoffen wir auch dieses Jahr.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Jahreshauptversammlung 2023

Ehrungen und ein Ausblick auf das 125-jährige Jubiläum standen im Mittelpunkt der Versammlung des Ziegler und Handwerkervereins Cappel – Mossenberg-Wöhren.

Der Vorsitzende Dietmar Albrecht konnte auf der Jahreshauptversammlung des Ziegler- und Handwerkervereins Cappel - Mossenberg - Wöhren am Samstag, den 21. Januar 2023, von den 127 Vereinsmitgliedern 41 im Dorfgemeinschaftshaus in Cappel begrüßen.
Neben zahlreichen internen Veranstaltungen, wurde an den Zieglerfesten in Bega, Hohenhausen und Entrup teilgenommen, auch betätigte man sich sportlich beim Spiel ohne Grenzen des SV Cappel. Wie schon in den Jahren zuvor wurden Pflegearbeiten am Kinderspielplatz durchgeführt.

Nach Verlesung des Protokolls von der letzten Jahreshauptversammlung, dem Jahresrückblick, dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde vom Vorsitzenden eine Vorschau auf das anstehende 125-jährige Jubiläum, welches am 16. und 17. Juni mit einem großen Festumzug durch stattfindet, gegeben.

Ein Höhepunkt des Abends waren die anstehenden Ehrungen langjähriger Mitglieder.
Auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Edith Welsandt, Ursula Welsandt, Ingrid Kreuzbusch, Nadja Wortmann, Manfred Becker, Ulrich Hold und Norbert Welsandt, auf 40 Jahre  Vereinszugehörigkeit konnten Wilhelm Schnittcher und Wolfgang Wortmann zurückblicken. Sie wurden vom Vorsitzenden mit einer Urkunde, einem Gutschein und einer Rose bedacht.
Besonders geehrt wurde Ehrenmitglied Rudi Freitag für seine 65-jährige Mitgliedschaft im Verein,  in dieser Zeit war er 20 Jahre als Kassierer tätig. Der Vorsitzende überreichte ihm neben einer Urkunde und Blumen zum Dank noch einen Präsentkorb.
Zum Abschluss der Versammlung wurden die Termine für 2023 bekanntgegeben. Neben den internen Veranstaltungen Frühjahrswanderung, Oktoberfest und Weihnachtsfeier geht es  unter anderem zum Zieglerfest nach Kalldorf sowie zum Zieglerwettkampf nach Entrup.
Mit einem kleinen Imbiss, und freien Getränken klang die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung aus.

Die Geehrten v.l.n.r.: Wilhelm Schnittcher, Wolfgang Wortmann, Edith Welsandt, 2. Vorsitzender Klaus Seifert, Norbert Welsandt, Rudi Freitag, Manfred Becker, Ingrid Kreuzbusch, 1. Vorsitzender Dietmar Albrecht. Nicht auf dem Foto Ulrich Hold und Nadja Wortmann.

v. l.n.r.: Klaus Seifert (2. Vorsitzender), Rudi Freitag, Dietmar Albrecht (1. Vorsitzender)

Weihnachtsfeier 2022

Liebe Zieglerkameradinnen und Kameraden,

dieses Jahr feiern wir wieder einer Weihnachtsfeier und laden Euch ganz herzlich zu dieser ein.

Sie wird auch in diesem Jahr wieder im Dorfgemeinschaftshaus Cappel stattfinden und am 17.12.2022 um 18:30 Uhr beginnen.

Es wird ein Selbstkosten-Anteil, i.H.v. 20 € pro Person erhoben, darin enthalten sind sämtliche Speisen und Getränke.

Um Eine Rückmeldung bis zum 06.12.2022 wird gebeten, schriftliche Einladungen sind rausgegangen.

Auch in diesem Jahr hoffen wir wieder auf eine rege Teilnahme und wünschen Euch bis dahin eine schöne Zeit.

Wir sehen uns auf der Weihnachtsfeier, kommt vorbei!

Die Skat-, Romme- und Knobelmeisterschaften 2022

Die diesjährigen Skat- und Rommee-Meisterschaften waren leider nicht allzu gut besucht und Knobeln musste aufgrund dessen leider sogar komplett ausfallen. Nichts desto trotz wurden die jeweiligen Pokale im Skat und Rommee vereinsintern ausgespielt.

Beim Rommee hatte Anne Borchard die Nase vorn und holte sich die Vereinsmeisterschaft 2022 mit dem dazugehörigen Pokal.

(v.l.n.r.: Marlies Albrecht und Anne Borchardt)

Manfred Borchardt wollte dem natürlich in Nichts nachstehen und spielte sich ebenfalls zum Vereinsmeister im Skat und holte sich den Pokal.

Wir gratulieren unseren beiden neuen Vereinsmeistern im Rommee und Skat ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute.

(v.l.n.r.: Anne Borchardt, Dietmar Albrecht und Manfred Borchardt)

Das Oktoberfest am 03.10.22

Das diesjährige Oktoberfest, das erste nach zwei Jahren Corona-Pause, war ein voller Erfolg.

Es herrschte insgesamt eine ausgelassene Stimmung. Unsere Gäste schienen allgemein sehr zufrieden und ich denke, dass zwei Jahre Pause von Vereinsveranstaltungen auch dazu beigetragen haben, dass es gut besucht war. Zum Essen gab es Spanferkel und wir hatten verschiedene Biere in petto. Es war ein sehr angenehmer und gemütlicher Abend, was letzten Endes auch dazu führte, dass erst gegen ca. 3 Uhr die letzten Gäste gegangen sind.

Der Zieglerverein Bega feiert sein 130-jähriges Bestehen

Vom 13.05. bis zum 15.05. feierte der Zieglerverein Bega sein 130-jähriges Bestehen und hat uns herzlich eingeladen mit ihnen zu feiern. Wir nahmen das Angebot natürlich wahr und nahmen am Samstag, den 14.05., mit einigen Zieglerinnen- und Zieglern am Fest-Umzug teil.

Für das leibliche Wohl haben unsere Gastgeber natürlich auch gut gesorgt und nutzten die Gelegenheit um uns vor dem Fest-Umzug noch einmal zu stärken und zusammen anzustoßen.

Nach dem Umzug gab es eine traditionelle Fahnen-Schmückung, an der Dietmar Albrecht, als erster Vorsitzender, und Christopher Schramm, als Fahnenträger, gerne teilgenommen nahmen.

Nach dem Foto unserer teilnehmenden Grupppe wurde natürlich noch mit anderen lippischen Zieglervereinen zusammen, bei Speis und Trank, gefeiert. Ich denke man kann behaupten, dass es insgesamt ein sehr gelungenes Ziegler-Jubiläum war. Es war alles in bester Ordnung und alle hatten Spaß.

Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmal herzlich für die Einladung des Zieglervereins Bega zu deren Jubiläum.

(Für Interessierte mit LZ-Plus: Hier Klicken)

Ergebnis der Jahreshauptversammlung 2022

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte unser Vorsitzende, Dietmar Albrecht, 41 Zieglerinnen- und Ziegler begrüßen. Neben dem Jahres- und Kassenbericht 2020/2021 standen, wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt, auch Neuwahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Einige Personen des amtierenden Vorstandes wurden einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt, darunter Dietmar Albrecht ( 1. Vorsitzender), Marlies Albrecht ( 1. Schriftführerin) und Jutta Möller ( 1. Kassiererin), andere Ämter mussten neu gewählt werden, da einige Vorstandsmitglieder ihren Posten räumen wollten. Neue Vorstandsmitglieder sind demnach Klaus Seifert ( 2. Vorsitzender - löst Marc Welsandt ab), Vanessa Löwen Klützing ( 2. Schriftführerin - löst Robin Hamann ab) und Jan-Hendrik Göde ( 2. Kassierer - löst Kai Louis Hamann ab). Dem Organisationsteam gehören weiterhin Alexander und Katharina Strunk an.

Geehrt wurden, für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft, Manfred Borchardt, Herbert Broschinksi, Horst Leuchtenberger, Kurt Ridder, Detlef Zimmermann und Markus Eikermann mit einer Urkunde, einem Präsent und einem Blumenstrauß, vielen Dank an dieser Stelle nochmal.

Im Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre sieht man, dass der Verein einige Male, corona-bedingt, ausgebremst wurde. Dennoch wurden unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen Pflegearbeiten auf dem Spielplatz und Rückschnitte im Lunapark durchgeführt.

Der Verein hat im übrigen auch über die "Aktion Lichtblicke" an die Corona-Hilfe gespendet sowie an die vom Hochwasser Betroffenen in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Mit einem kleinen Imbiss zum Abschluss ging es dann zum gemütlichen Teil über um den Abend abzurunden und langsam ausklingen zu lassen.

Wir wünschen allen einen angenehmen, erholsamen Sommer und hoffen auf eine rege Teilnahme für die kommenden Veranstaltungen.

Jahreshauptversammlung 2022

Liebe Zieglerkameraden und Zieglerkameradinnen,

hiermit laden wir Euch herzlich zur Jahreshauptversammlung des Jahres 2022 ein.

Diese wird am Samstag, den 07.05.2022, wie gewohnt, im Dorfgemeinschaftshaus Cappel, stattfinden - Beginn ist 19:30 Uhr.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen, da wir uns ja, pandemiebedingt, auch länger nicht gesehen haben. Abgesehen davon finden natürlich auch endlich wieder Vorstandswahlen statt und ich denke, dass der Vorstand sich dieses Jahr zumindest etwas verändern wird, da einige Vorstandsmitglieder ihren Posten räumen möchten.

Falls also Interesse an einem Amt besteht, ist die Jahreshauptversammlung die Möglichkeit hier aktiv zu werden.

Kommen wir zur Tagesordnung:

1) Begrüßung

2) Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung und des Kassenberichts 2020/2021

3) Kassenbericht

4) Bericht der Kassenprüfer / Entlastung der Kassierer

5) Ehrungen

6) Neuwahlen

7) Termine 2022 (siehe Homepage rechter Bereich)

8) Verschiedenes und Beitragserhebung

Anträge zur Änderung der Tagesordnung sind bis zum 28. April beim 1. Vorsitzenden, Dietmar Albrecht, einzureichen.

Im Anschluss findet ein gemütliches Beisammensein statt um den Abend abzurunden und in Ruhe ausklingen zu lassen.

Bis dahin, allen eine schöne und angenehme Frühlingszeit.

Weihnachtsgrüße 2021

Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen,

Leider war es uns auch in diesem Jahr nicht möglich unsere geplanten Veranstaltungen durchzuführen. Wie es die momentane Lage hergibt, ist das Dorfgemeinschaftshaus für Veranstaltungen bis zum 01. Februar geschlossen.

Somit werden wir unsere Jahreshauptversammlung im Januar nicht durchführen können und auf den Mai verschieben. Über alles weitere werden wir Euch zeitnah informieren.

Im Jahr 2023 steht unser 125-Jähriges Jubiläum an. Als Termin bitte den 16. bis 18. Juni festhalten.

Bleibt weiterhin alle gesund.

Besinnliche Weihnachtsgrüße und einen guten Start ins neue Jahr, wünscht,

mit einem "gut...Brand!",

Euer Vorstand.

Hier die voraussichtlichen Termine für 2022:

26.03 - Führjahrswanderung

07.05 - Jahreshauptversammlung

14.05. - ZV- Bega: 130-Jähriges

11.06. - ZV - Hohenhausen: 125-Jähriges

20.08. - ZV - Entrup: 100-Jähriges

27.08. - Wanderung mit Abschluss in der Gänsekuhle

01.10. - Oktoberfest im DGH

19.11. - Spieleabend im DGH

17.12. - Weihnachtsfeier im DGH

Änderungen vorbehalten...

Wanderung und Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder und Mitgliederinnen,

leider müssen wir Euch mitteilen, dass die kommenden Termine für die Jahreshauptversammlung und die Juni-Wanderung, auf unbestimmte Zeit, verschoben werden müssen.

Leider sind, aufgrund der Corona-Schutzverordnungen, größere Menschenansammlungen noch nicht erlaubt und somit für uns noch nicht realisierbar, hoffen aber, dass sich das bald erledigt hat, da ja momentan alle Corona-Zahlen in den Keller rücken, ebenso die Inzidenzzahl für ganz Deutschland.

Wir finden das natürlich sehr schade, hoffen aber, dass ihr Verständnis dafür habt und melden uns natürlich umgehend, wenn das wieder anders aussieht.

Da wir letztes Jahr schon kaum etwas zusammen unternehmen konnten, werden wir natürlich zusehen, dass wir schnell etwas auf die Beine stellen, wenn es wieder problemlos möglich ist.

Wir halten Euch auf dem Laufenden und hoffen, wie bereits erwähnt, auf euer Verständnis.

Euer Vorstand

Bleibt gesund und genießt die kommenden Sommertage

Wir wünschen allen schöne Feiertage und frohe Ostern!

Hallo zusammen, leider ist dieses Ostern bereits das zweite Ostern, welches wir im sog. "Lockdown" verbringen müssen. Auch dieses Jahr wird es keine großen Zusammenkünfte, gemeinsame Essen oder gesellige Osterfeuer geben, an denen man sich mit Freunden und Bekannten immer getroffen hat, um vielleicht am Feuer zusammen ein paar Bierchen zu zischen oder einfach nur so das Feuer zu genießen.

Hoffen wir mal, dass dieses Ostern nicht nur das zweite, sondern auch das letzte Ostern war, welches wir im Lockdown verbringen müssen und schauen zuversichtlich nach vorn.

Natürlich wünschen wir Euch allen trotzdem schöne Feiertage und frohe Ostern, macht das beste draus und erholt Euch!

Bleibt gesund

Euer Vorstand

Der Ziegler und Handwerkerverein Cappel - Mossenberg - Wöhren terminiert seine Jahreshauptversammlung um

Wir haben unsere, für Ende Januar terminierte, Jahreshauptversammlung, aufgrund der Corona-Pandemie, leider verschieben müssen.

Der Verein bittet alle Mitglieder um Verständnis und teilt mit, dass als Ersatztermin Samstag, der 03. Juli 2021 vorgesehen ist.

Euer Vorstand

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!

Leider war es uns nicht möglich in diesem Jahr Veranstaltungen durchzuführen, auch steht nach momentaner Lage noch nicht fest wie es im nächsten Jahr weitergeht.

Nichts desto trotz haben wir aber im Jahr 2020 unter Berücksichtigung der erforderlichen Hygienemaßnahmen einige Arbeitseinsätze durchgeführt.

Wir haben für Personen, die zur Risikogruppe gehören Unterstützung beim Einkaufen, Apothekenfahrten und sonstige Tätigkeiten angeboten. Ende April ist diese Homepage freigeschaltet worden und würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns hier in einer Regelmäßigkeit besuchen würdet um neues zu erfahren. Trotz der Homepage wird es natürlich weiterhin schriftliche Einladungen und Infos geben.

Der Spielplatz am Wehmekamp wurde von einigen Mitgliedern in Ordnung gehalten, des weiteren haben wir am "Lunapark" den Rückschnitt der Bäume  durchgeführt sowie die Sitzgruppen in einen annehmbaren Zustand gebracht. Abgesehen von den Arbeitseinsätzen haben wir, über Radio Lippe, noch eine Spende an die Corona-Hilfe der Aktion Lichtblicke geleistet. Viel mehr war dieses Jahr leider nicht drin, aber warten wir ab was im Jahr 2021 alles auf uns zukommt.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

Bleibt gesund und auf ein baldiges Wiedersehen.

Euer Vorstand

Alle Veranstaltungen bis Ende des Jahres sind vorerst abgesagt: (07.11.2020)

Aktuell sind alle Veranstaltungen bis Ende des Jahres, wg. Corona, abgesagt.

Die Daten der Termine sind im Kalender und der Veranstaltungsliste hinterlegt.

Leider werden wir in diesem Jahr keine weiteren Veranstaltungen, aufgrund der momentanen Corona-Situation, mehr planen und ausführen, hoffen aber, dass wir nächstes Jahr wieder voll durchstarten können. Weitere Infos dazu werden hier dann rechtzeitig veröffentlicht.

Spielplatzpflege im Wehmekamp :

Der Ziegler- und Handwerkerverein hat die Pflege des Spielplatzes im Wehmekamp übernommen. Es werden Sträucher geschnitten, Rasen gemäht und eventuell vorhandener Müll entfernt. Um einen guten Zustand dauerhaft erhalten zu können reichen natürlich keine festen Termine aus, sondern setzt eine gewisse Flexibilität voraus. Es werden noch einige Schilder aufgestellt, dass jeder weiß wo er sich melden kann, falls irgendetwas mal nicht stimmt.

Am Samstag, den 20.06., um 10 Uhr haben wir angefangen und waren nach gut zwei Stunden fertig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und abgesehen davon hat es allen beteiligten Spaß gemacht.

Hier gibt es einige Fotos dazu

Spende an die Aktion Lichtblicke:

Heute hat der Ziegler- und Handwerkerverein, über Radio Lippe, 100 Euro an die Aktion Lichtblicke als Corona-Hilfe gespendet.

Spende an Aktion Lichtblicke

Pflege des Luna-Parks:

Dieses Jahr wurde die Pflege des Luna-Parks am 29.02. begonnen.
Es wurde Müll entfernt, abstehendes Geäst gestutzt und Unkraut entfernt.
Wir sind aber noch nicht fertig, denn leider verzögert sich dieses Jahr vieles durch die "Corona-Krise", melden uns hier aber, sobald es etwas neues gibt.

In diesem Kalender sind all unsere Termine eingetragen

Bitte besuchen Sie uns bald wieder.

Vielen Dank für Ihr Interesse!